Canada Beef

Im heutigen Blogbeitrag dreht sich alles um Fleisch! Canada Beef, der Dachverband der kanadischen Rindfleischerzeuger, steht im Mittelpunkt dieses Beitrags. Wir haben mit Albert Eringfeld, Direktor für Exportmarktentwicklung, gesprochen und freuen uns, Euch Einblicke in die kanadische Rindfleischindustrie geben zu können.

1. Bitte erzähle uns mehr über kanadisches Rindfleisch und was es so besonders macht

Kanadisches Rindfleisch gehört zu den Besten der Welt und ist für seinen köstlichen Geschmack, seine Zartheit sowie Saftigkeit bekannt. Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit, Klassifizierungsstandards und Qualität bilden die Grundlagen für die Vermarktung kanadischen Rindfleischs. Kanadische Rinder werden mit Fürsorge und Wertschätzung unter Anwendung ökologisch nachhaltiger Methoden aufgezogen. Kanada ist einer der größten Rindfleischproduzenten der Welt, die mit Getreide füttern.  Die Aufzucht mit Gerste, Mais und Weizen - in den letzten Monaten der Produktion - trägt zu gut marmoriertem, festem Rindfleisch mit feinem weißen Fett bei. Dies verleiht dem kanadischen Rindfleisch auch seinen unverwechselbaren Geschmack, seine Textur und sein Aroma. Die kanadischen Züchter halten die sogenannten Bos Taurus-Rinder, die sich perfekt für kühlere Klimazonen eignen. Sie werden mit Hinblick auf die beste Kombination von Muskel- und Fleischqualitätsmerkmalen ausgewählt und liefern gut marmoriertes und besonders schmackhaftes Rindfleisch. Da Kanada das zweitgrößte Land der Welt ist, haben die Rinder zudem reichlich frisches, sauberes Wasser und Luft in Kombination mit weitläufigen Weideflächen und natürlichem Grasland.

2. Welche Aufgaben erfüllt Canada Beef?

Canada Beef ist eine gemeinnützige, aus Abgabefonds finanzierte Organisation, die über 60.000 Rinderzüchter aus ganz Kanada vertritt. Neben dem Hauptsitz in Calgary gibt es Zweigstellen in anderen Teilen Kanadas. Aber auch Büros in Mexiko, Japan, China und Taiwan. Canada Beef ist für die Durchführung von nationalen und internationalen Marktentwicklung- und Absatzförderungsprogrammen zuständig. Unser Ziel ist eine dynamische, profitable und wettbewerbsfähige kanadische Rindfleischindustrie.

3. Wenn Du einen besonderen Gast zum Essen einladen könntest, wer würde das sein? Und welches kanadisch inspirierte Gericht würde serviert werden?

Ich würde wahrscheinlich meine Mutter einladen, die erst kürzlich verstorben ist, damit ich ihr noch einmal sagen kann, wie viel sie mir bedeutet. Zum Essen gäbe es einen köstlichen, langsam gekochten Rinderschmorbraten mit Mashed Potatoes und Gravy. Als Beilage würde ich süßen Mais und zarte grüne Bohnen mit frisch gebackenen Brötchen und Butter servieren. Das Gericht erinnert mich an die kalten Winterabende, die ich mit meiner Familie gemeinsam verbracht habe.

4. Wie genießt Du kanadisches Rindfleisch am liebsten?

Am liebsten genieße ich kanadisches Rindfleisch in Form von Ribeye- oder Striploin-Steaks, die auf einem Holz- oder Holzkohlegrill gegrillt werden. Ich mag meine Rindersteaks einfach mit Salz und Pfeffer zubereitet, sodass der natürliche Geschmack, die Saftigkeit und die Zartheit des Fleischs im Vordergrund stehen und nicht durch andere Aromen verwässert werden.

5. Der Geschmack Kanadas ist für mich…

Natürliche Lebensmittel, die in einer sauberen und naturbelassenen Umgebung  angebaut und verarbeitet werden und denen kaum zusätzliche Gewürze oder Würzmittel beigemischt werden.

6. Abgesehen vom Essen, was macht Kanada für Dich so besonders?

Neben dem köstlichen Essen ist es vor allem die Natur, wie die unberührte Umgebung der Rocky Mountains, die Kanada so außergewöhnlich macht. Hinzu kommt die große Vielfalt an talentierten Künstlern - darunter viele weltberühmte Schauspieler und Musiker. Vor allem aber sind es die herzlichen und gastfreundlichen Menschen, geprägt von unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, die Kanada zu einem so besonderen Ort machen!

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Wenn Ihr nun richtig Appetit auf kanadisches Rindfleisch bekommen habt, dann schaut auf unserem Marktplatz und in der Sektion Rindfleisch aus Kanada vorbei. Hier findet Ihr Onlineshops der Händler, die Produkte im deutschsprachigen Raum anbieten.

Leckere Inspirationen für Rindfleisch-Gerichte und viele Tipps zur Zubereitung findet Ihr zudem in unseren Rezepten.