Kanada begeistert auf der ANUGA 2025: Kulinarische Vielfalt und starke Partnerschaften

Kanada zählt längst zu den spannendsten Akteuren der internationalen Lebensmittelbranche – das zeigte sich eindrucksvoll auf der ANUGA 2025 in Köln. Mit 83 Ausstellern präsentierte sich das Land so stark wie nie zuvor und bewies, dass kanadische Lebensmittel, Spezialitäten und Getränke auch auf dem europäischen Markt immer gefragter sind.

Unternehmen aus Ontario, Québec, Alberta, Saskatchewan, British Columbia, Manitoba und Atlantik-Kanada stellten innovative Produkte vor und nutzten die Messe, um neue Handelsbeziehungen aufzubauen. Mit 49 Firmen am Kanada-Gemeinschaftsstand, 27 Ausstellern in der Fleischhalle und weiteren Produzenten in anderen Hallen war Kanada in nahezu allen Bereichen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie vertreten.

Kanada auf der ANUGA – ein verlässlicher Partner für Europas Lebensmittelwirtschaft

Die ANUGA, als größte Fachmesse für Nahrungs- und Genussmittel weltweit, zog in diesem Jahr über 8.000 Aussteller und rund 145.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 190 Ländern an. Kanada nutzt die Plattform seit Jahren gezielt, um seine Exportmärkte zu diversifizieren und kanadische Produkte in Europa bekannter zu machen.

Die Zahlen sprechen für sich: Im ersten Halbjahr 2025 stiegen die Agri-Food-Exporte Kanadas in die EU um 85 % – ein deutliches Zeichen für das wachsende Vertrauen in Qualität, Herkunft und Nachhaltigkeit kanadischer Lebensmittel.

Kulinarisches Kanada im Blauen Salon

Ein besonderes Highlight war der exklusive Empfang „A Taste of Canada at ANUGA 2025 / Le Goût du Canada à l’ANUGA 2025“, der im eleganten Blauen Salon der Kölnmesse stattfand. Rund 100 internationale Gäste – darunter Einkäufer, Medien und Branchenexperten – erlebten dort Kanadas kulinarische Welt hautnah.

Serviert wurden Spezialitäten wie Ahornsirup, kanadisches Rind-, Bison- und Schweinefleisch, Weine aus Ontario, Craft Spirits aus Alberta und natürlich Poutine, das wohl bekannteste Streetfood des Landes.

No items found.
No items found.

„Die ANUGA ist der perfekte Ort, um neue Handelsmöglichkeiten zu entdecken – und wir tun das auf kanadische Art: mit gutem Essen, großartiger Gesellschaft und vielleicht sogar einem Hauch Ahornsirup-Magie“,
sagte Patricia Elliott, Gesandte-Botschaftsrätin und Leiterin der Handels- und Investmentabteilung der Botschaft von Kanada in Deutschland.

Auch Anne-Marie Croux von Agriculture and Agri-Food Canada betonte die Stärke der Branche:

„Kanada ist der verlässliche Partner Ihrer Wahl – Qualität liegt in unserer Natur.“

Neue Partnerschaften und kulinarische Botschafter

Der Abend brachte nicht nur Genuss, sondern auch neue Kooperationen: Christoph Grabowski, Fleischsommelier, Buchautor und Influencer, wurde offiziell als Botschafter für Rindfleisch aus Kanada vorgestellt.

Unterstützt wurde das Event von zahlreichen Partnern Canada Beef, Canada Pork International, Export Development Canada, Alberta Agriculture and Irrigation, Noble Premium Bison, Crossmount Cider, duBreton, Floating Leaf Fine Foods, Laiterie de Coaticook, Producteurs et productrices acéricoles du Québec, Ontario Ministry of Agriculture, Food and Agribusiness (OMAFA), Alimentation et Agroentreprise, Pomdial, Ministère de l’Agriculture, des Pêcheries et de l’Alimentation du Québec (MAPAQ), Saskatchewan Ministry of Agriculture sowie The Poutine Kitchen. Gemeinsam zeigten sie, dass kanadische Lebensmittelprodukte für Qualität, Innovation und nachhaltige Produktion stehen.

No items found.
No items found.

Kanada entdecken mit Taste of Canada

Wer mehr über kanadische Erzeuger, Spezialitäten und kulinarische Trends erfahren möchte, findet hier auf unserer Website tasteofcanada.de inspirierende Geschichten, Hintergrundwissen und Bezugsquellen, sowie leckere Rezepte und Produkte.